DBA Hero

Deutsche Bonus Awards verliehen

Wer ist Bonusprogramm des Jahres?

Über 45.000 Verbraucher:innen sagen ihre Meinung bei den Deutschen Bonus Awards

Berlin, 14. Februar 2023

Deutschlands Verbraucher:innen sind Jäger und Sammler, wenn es um den richtigen Bonus geht. Fast drei Viertel der Bundesbürger nutzen Bonusprogramme. Damit liegen sie deutlich über dem europäischen Durchschnitt.
Die Kundenbindungsbranche begeistert seit Jahren ihre treuen Teilnehmer:innen. Jetzt wurden sie bei den Deutschen Bonus Awards zum zweiten Mal dafür ausgezeichnet.

Ob Punkte, Meilen oder Cashback, rund drei Viertel aller Deutschen nutzen aktiv die Angebote. Die Deutschen Bonus Awards geben Verbraucher:innen, Expert:innen, Medienvertreter:innen eine Stimme und würdigen die Leistungen einer Branche, die seit Jahren mit viel Engagement, Innovation und Inspiration so viele Kund:innen begeistert.

Mehr als 45.000 Verbraucher:innen haben ihr Voting in 5 unterschiedlichen Kategorien abgegeben. Ein Zuwachs von 82% im Vergleich zum Vorjahr, in dem die Awards zum ersten Mal verliehen wurden. Das Programm des Jahres wurde in den Kategorien Multipartner, Move, Hotel, Shopping/Lifestyle, Finance und Cashback gekürt. Preise wurden jeweils für die beste Aktion zum Sammeln, den besten Kundenservice und die beste APP vergeben.

PAYBACK konnte sich bei den Programmen der Kategorie Shopping/Lifestyle souverän in allen vier Unterkategorien an die Spitze setzen.
In der Kategorie MOVE, in der Loyalty Programme von Fluggesellschaften und die Deutsche Bahn vertreten waren, wurde BahnBonus zum Programm des Jahres gewählt. Auch die Awards für die beste Aktion und die beste App gingen an BahnBonus. Miles & More wurde für den besten Kundenservice ausgezeichnet.

Bei den Hotels konnte Marriott Bonvoy das Loyality-Ranking in Deutschland für sich entscheiden und wurde zum Programm des Jahres gewählt. Auch der Preis für die beste APP ging an Marriott Bonvoy. Best Western Rewards belegte zwei hervorragende erste Plätze: „Bester Kundenservice“ und „beste Aktion zum Sammeln von Punkten“.

Shoop wurde zum Cashback Programm des Jahres gewählt. Amex Offers von American Express wurde für den besten Kundenservice und die beste Aktion ausgezeichnet, während CashbackDeals auf den ersten Platz für die beste APP gewählt wurde.

Gleich dreimal konnte in der Kategorie Finance die Payback American Express Kreditkarte den ersten Platz erklimmen: „Bester Anbieter“, „Bester Kundenservice“ und „Beste App“. Die Miles & More Gold konnte sich in dieser Kategorie mit der besten Aktion auf die Pole Position setzen.

Neben den Kunden Awards gab es auch zwei Jury-Entscheidungen. Der Experten Award, wurde durch sieben namhafte Loyalty Expert:innen vergeben. Hier wurde BahnBonus für die Innovation des Jahres ausgezeichnet. Den zweiten Platzt belegte Miles & More vor Payback.

Namhafte Journalisten, die seit Jahren die Loyalitätsbranche verfolgen, vergaben die Medien Awards. Hier wurde Flying Blue von Air France/KLM, vor BahnBonus und Wyndham Rewards für die besten Innovationen im Programm gewürdigt..

Die Deutschen Bonus Awards wurden initiiert von Ulf-Gunnar Switalski, der mit seinem Online-Magazin UpgradeGuru.de seit 2015 Konsument:innen Tipps zur Optimierung ihrer genutzten Treueprogramme gibt.

“Ob Punkte, Meilen oder Cashback, mittlerweile begeistern sich hierzulande fast 60 Millionen Menschen für die Vorteile, die Kundenbindungsprogramme bieten“, sagt Switalski. „Bei den Deutschen Bonus Awards werden die Programme regelmäßig dafür ausgezeichnet.”

 

Deutsche Bonus Awards Platzierungen 2022

Kunden Award – Kategorie Shopping & Lifestyle

Programm des Jahres

Platz 1: PAYBACK

Platz 2: EMP Backstage Club

Platz 3: American Express Membership Rewards

Beste Aktion zum Sammeln von Punkten

Platz 1: PAYBACK

Platz 2: American Express Membership Rewards

Platz 3: DeutschlandCard

Bester Kundenservice

Platz 1: PAYBACK

Platz 2: American Express Membership Rewards

Platz 3: EMP Backstage Club

Beste App

Platz 1: PAYBACK

Platz 2: DeutschlandCard

Platz 3: American Express Membership Rewards

Kunden Award – Kategorie Move

Programm des Jahres

Platz 1: BahnBonus

Platz 2: Miles & More

Platz 3: Flying Blue

Beste Aktion zum Sammeln von PunkteN ODER MEILEN

Platz 1: BahnBonus

Platz 2: Flying Blue

Platz 3: TAP Miles&Go

Bester Kundenservice

Platz 1: Miles & More

Platz 2: Flying Blue

Platz 3: SunExpress your benefits

Beste App

Platz 1: BahnBonus

Platz 2: Miles & More

Platz 3: SunExpress your benefits

Kunden Award – Kategorie Hotel

Programm des Jahres

Platz 1: Marriott Bonvoy

Platz 2: Best Western Rewards

Platz 3: HotMiles by H-Hotels

Beste Aktion zum Sammeln von Punkten

Platz 1: Best Western Rewards

Platz 2: Wyndham Rewards

Platz 3: HotMiles by H-Hotels

Bester Kundenservice

Platz 1: Best Western Rewards

Platz 2: Marriott Bonvoy

Platz 3: World of Hyatt

Beste App

Platz 1: Marriott Bonvoy

Platz 2: HotMiles by H-Hotels

Platz 3: World of Hyatt

Kunden Award – Kategorie FINANCE

ANBIETER des Jahres

Platz 1: PAYBACK American Express

Platz 2: Miles & More Gold Credit Card

Platz 3: Revolut

Beste Aktion zum Sammeln von Punkten

Platz 1: Miles & More Gold Credit Card

Platz 2: Curve

Platz 3: Revolut

Bester Kundenservice

Platz 1: PAYBACK American Express

Platz 2: Miles & More Gold Credit Card

Platz 3: Vivid

Beste App

Platz 1: PAYBACK American Express

Platz 2: Miles & More Gold Credit Card

Platz 3: Revolut

Kunden Award – Kategorie Cashback

Programm des Jahres

Platz 1: Shoop

Platz 2: American Express Amex Offers

Platz 3: CashbackDeals

Beste Aktion zum Sammeln von Punkten

Platz 1: American Express Amex Offers

Platz 2: CashbackDeals

Platz 3: mycashbacks.com

Bester Kundenservice

Platz 1: American Express Amex Offers

Platz 2: iGraal

Platz 3: Shoop

Beste App

Platz 1: CashbackDeals

Platz 2: Shoop

Platz 3: mycashbacks.com

Experten Award

Platz 1: BahnBonus

Platz 2: Miles & More

Platz 3: PAYBACK

Medien Award

Platz 1: Flying Blue

Platz 2: BahnBonus

Platz 3: Wyndham Rewards

DBA_CUP_HOME

Follow us

© 2024 Deutsche Bonus Awards | All rights reserved.

© 2024 Deutsche Bonus Awards | All rights reserved.